Die Projektziele liegen auf unterschiedlichen Ebenen
Stärkung der Grundbildung durch Konzeptualisierung von „Finanzieller Grundbildung"
- Beitrag zum theoretischen und praktischen Grundbildungsdiskurs
- Entwicklung eines Kompetenzmodells „Finanzielle Grundbildung“
Lesen, Schreiben und Rechnen werden kontextspezifisch in das Modell integriert - Berücksichtigung der Bildungsinteressen und Lernvorstellungen der Ratsuchenden im Bereich „Finanzielle Grundbildung“
- Berücksichtigung der Expertise der Schulnderberater/innen und Weiterbildner/innen
- Entwicklung und Erprobung von Diagnosekonzepten, Fortbildungen und Informations-/Anschauungsmaterialien
- Entwicklung von Lernangeboten
Entwicklung und Erprobung von Strategien zur Ansprache potentieller Grundbildungsadressat/inn/en
- Sensibilisierung der Multiplikator/inn/en
- Berücksichtigung von didaktische Prinzipien der Lebensweltorientierung, Erfahrungsorientierung und Verwendungsorientierung
Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen und Multiplikator/inn/en
- Systematisierung bisheriger Vermittlungsansätze
- Entwicklung entsprechender Curriculum-Baustein
- Sensibilisierung für den Themenbereich Grundbildung
- Bereitstellung von Informationsmaterialien
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